Baumfest der Grundschule Sarnthein

Wir pflanzen Bäume

Am 29.Mai 2024 fand unser Baumfest statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir gemeinsam mit den Förstern zur Sportzone Labnis. Mit einem gemeinsamen Lied begann unser Fest. Im Anschluss erklärte uns Förster Martin die wichtigsten Funktionen des Waldes. P. Basilius Schlögl segnete die Bäumchen. Auch unsere Direktorin Anja Unterhofer, unser Vizedirektor Falkensteiner Christoph und der Bürgermeister Christian Reichsigl wohnten unserem Baumfest bei und richteten Grußworte an alle Anwesenden.

Dann wurde es spannend. Förster Martin erklärte den Schülern und Schülerinnen, was man beim Setzen eines Bäumchens beachten muss.

Danach wurden den Kindern die Hacken in die Hand gedrückt. Eifrig hackten sie Löcher in den Boden, damit die Bäumchen gesetzt werden konnten.

Nach getaner Arbeit war es Zeit für eine Pause. Mit großem Appetit verspeisten die Kinder die belegten Brote, die uns die Gemeinde spendiert hatte.

Abgeschlossen wurde das Baumfest mit einer gemeinsamen Wanderung, inmitten frischer Waldluft und umgeben von satten, grünen Wiesen.